Óbidos: Mittelalterliche Perle in Portugal

Nur 80 Kilometer von der portugiesischen Hauptstadt Lissabon entfernt befindet sich die malerische Kleinstadt Óbidos.  Kopfsteinpflaster, enge Gassen und die gewaltigen Burgmauern bilden das mittelalterliche Stadtbild – ein tolles Ziel für einen eintägigen Lissabon Tagesausflug!

Óbidos: Mittelalterliche Perle in Portugal

Schon von weiten ist die mittelalterliche Burg mit ihren mächtigen Mauern erkennbar. Óbidos war einst das Eigentum der Königin von Portugal und wurde mit viel Liebe zum Detail erbaut. Besonders beeindruckend sind die gut erhaltenen Gebäude aus Mittelalter, Gotik und Barock, die Óbidos zu einem Gesamtkunstwerk machen. Man kommt sich vor, als läuft man durch ein überdimensionales Freilichtmuseum.

Die Stadt wird lediglich von 3.000 Menschen bewohnt und alle Sehenswürdigkeiten befinden sich dicht beieinander, so dass die Kleinstadt binnen weniger Stunden komplett besichtigt werden kann.

Ein schöner Ausgleich zum turbulenten Lissabon: Ein Tagesausflug nach Óbidos.

Ein schöner Ausgleich zum turbulenten Lissabon: Ein Tagesausflug nach Óbidos.

Bereits am Eingang der Stadt verschlägt es Besuchern den Atem. Das Haupttor ist mit detailreichen, filigranen Azulejo Kacheln verziert, die die Passion Christis abbilden.

Das Stadtbild von Óbidos ist von engen Gassen, Kopfsteinpflaster und in weiß, blau und gelb getünchten Hausfassaden geprägt. Bei einem gemütlichen Spaziergang durch die Altstadtgassen gibt es einiges zu entdecken, von idyllischen Hinterhöfen, gemütlichen Cafés, guten Restaurants bis zu außergewöhnlichen kleinen Geschäften, die neben klassischen Souvenirs auch allerhand Kunsthandwerk anbieten.

Spaziergang durch die Gassen von Óbidos.

Spaziergang durch die Gassen von Óbidos.

Um dir einen besseren Überblick zu verschaffen, solltest du Rundgang auf der Stadtmauer machen, welche einmal rund um die Altstadt führt und ca. 1 Stunde dauert. Dafür solltest du jedoch Schwindelfrei sein, denn nach Geländer oder Absperrung suchst du auf der Burgmauer vergeblich. Vor allem bei Gegenverkehr kommt man dem Abgrund manchmal unangenehm nah. Von der Burgmauer hast du immer wieder einen fotogenen Ausblick auf die mediterranen Ziegeldächer der Stadt und gewinnst spannende Einblicke in die Hinterhöfe der Einwohner mit ihren Kakteen und Orangenbäumen. Besonders schön ist aus der Panoramablick auf die umliegenden Ländereien.

Óbidos von oben: Ein Spaziergang auf der Burgmauer.

Ein Spaziergang auf der Burgmauer.

Auf einen "Ginja de Óbidos"!

Auf einen „Ginja de Óbidos“!

Die Stadt ist bekannt für seinen pappsüßen Sauerkirschlikör „Ginja de Óbidos“, welchen du überall in der Altstadt in kleinen Bars oder am Kiosk unter freien Himmel probieren kannst. Dieser wird traditionell in einem Schokoladenbecher gereicht.

Anreise nach Óbidos

Zwischen Lissabon und Óbidos verkehren täglich Busse der Linie „Rapida Verde“. Der Bus fährt in Lissabon vom Busbahnhof Campo Grande. Dorthin gelangst du am besten mit der gelben und grünen Metrolinie. Die Fahrt von Lissabon dauert, je nach Verkehrslage, ca. 60 Minuten und kostet 7,10€ (einfache Fahrt). Die genauen Fahrzeiten können dem Fahrplan an der Haltestelle sowie dem Online Fahrplan entnommen werden. Die Tickets kannst du direkt beim Busfahrer erwerben.

Schneller gelangst du dorthin mit dem Auto über die gebührenpflichtige Autobahn A8. In Óbidos gibt es einen großen Parkplatz direkt am Aquädukt außerhalb der mittelalterlichen Stadtmauern. Dort befindet sich übrigens auch die zentrale Bushaltestelle.


Weitere Tipps für einen Lissabon Tagesausflug?

Für einen Lissabon Städtetrip solltest du mindest 4-5 Tage einplanen, denn neben der wunderschönen portugiesischen Hauptstadt selbst gibt es in der näheren Umgebung der Stadt allerhand zu entdecken. Zu den beliebtesten Zielen für einen Lissabon Städtetrip zählen:

Bilder: © Doreen Schollmeier / Sebastian Semmler

IsoldeMaReisen

Mein Name ist Isolde MaReisen und ich bin fernsüchtig. Auf fernsuchtblog.de berichte ich von meinen Reisen, Outdoor-Erlebnissen und gebe Tipps für Weltenbummler.

Das könnte Dich auch interessieren...