Österreich

Stop the Winterblues: Winter Städtereise Wien

17. Februar 2015
Winter Städtereise Wien

Graue Wolken, Schnee(regen), Temperaturen rund um den Gefrierpunkt und ein kalter Wind – wenn der Himmel sich im Winter verdunkelt und das Wetter frostig wird, kann man in ganz Deutschland jedes Jahr aufs Neue eine seltsame, schaurige Entwicklung verfolgen…

Einst unternehmungsfreudige Weltenbummler mutieren zu Couch Potatoes. In leicht gebücktem Gang, eingemummelt in einer karierten Wolldecke, streifen die einstigen Weltenbummler mit dicken Plüschhausschuhen an den Füßen und einer Tasse Tee in der Hand durch ihre dunkle Wohnung auf der Suche nach Erlösung: der gemütlichen Couch. Doch mal im Ernst Leute, seit wann bitteschön halten Menschen denn Winterschlaf? Also raus aus dem Winterblues und hinaus in die Welt!

Stop the Winterblues! Winterzeit ist Städtereise-Zeit!

Gerade in der kalten Jahreszeit entwickeln viele Städte einen ganz besonderen Charme und sind frei von den üblichen Touristenmassen. Kein Anstehen, keine Warteschlangen, keine chinesischen Reisegruppen – was wollt ihr mehr? Zudem sinken die Flug- und Hotelkosten über den Winter in vielen Städten auf ein Rekordtief. Also schlagt den Laptop auf, checkt die Flugschnäppchen und bucht euren Winter-Städtetrip!

Städtereise nach Wien: 10 Highlights im Winter

Oh Wien, mein geliebtes Käsekrainer-Winterwunderland! Die Österreichische Metropole zieht jährlich tausende Touristen mit ihren imposanten Bauwerken und Hüftspeck fördernden Konfiserien in den Bann. Doch wusstest du schon, wie schön Wien im Winter ist? Mit weißem Puderzucker überzogene Schlösser, eine mit Lichterketten verzierte Innenstadt, einladende warme Konfiserien und Bäckereien – im Winter entwickelt Wien einen ganz besonderen Charme. Im folgenden zeige ich dir 10 Orte, die auf deiner Städtereise Wien nicht fehlen dürfen!

#1 Schloss Schönbrunn

Schönbrunn ist das größte und meist besuchte Schloss in Österreich, und zwar nicht ohne Grund: Malerisch liegt es im wunderschön angelegten ca. 160 ha großen Schlosspark. 1996 wurde Schönbrunn zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt. Im Dezember und Januar befindet sich im Vorhof des Schlosses ein Wintermarkt, auf dem man mit Blick auf das Schloss typische österreichische Leckereien und köstliche Glühwein-Varianten verzehren kann.
Direkt neben dem Schlosspark befindet sich auch der älteste, noch existierende Tiergarten der Welt: Tiergarten Schönbrunn.

#2 Stephansdom, genannt Steffl

Der 107,2 Meter lange Stephansdom ist das Wahrzeichen Wiens und ein Muss bei jedem Wien besuch. Über eine Treppe gelangt man in den Turm, von wo aus man (bei guter Sicht) einen fantastischen Blick über Wien hat. Zudem beherbergt der Stephansdom die „Pummerin“, die zweitgrößte freischwingende Kirchenglocke Europas. Doch auch der Dom-Innenraum ist sehr beeindruckend und sollte am besten im Rahmen einer Führung entdeckt werden.

#3 Für Romantiker: Kutschfahrt durch Wien

Wer an Wien denkt, der sieht bestimmt auch die wunderschönen alten Pferdekutschen vor seinem geistigen Auge. Und tatsächlich sind die Kutschen überall in der Stadt präsent. Im Winter werden Decken ausgeteilt. Die meisten Kutschen findet man auf dem Stephansplatz.

#4 Wiener Rathaus

Eine wahre Augenweide ist auch das Wiener Rathaus, in welchem heutzutage der Bürgermeister der Stadt residiert. Im neugotischen Stil mit seinen zahlreichen Türmen erinnert das Wiener Rathaus an das Parlamentsgebäude in Budapest. Dem Rathaus gegenüber liegt das Burgtheater, eine der wichtigsten kulturellen Institutionen der Stadt.

#5 Hofburg

Ebenso imposant wie das Rathaus ist auch die Wiener Hofburg. Die Hofburg befindet sich am Heldenplatz. Sie ist Sitz des Bundespräsidenten und beherbergt Teile der Stadtbibliothek und der Spanischen Hofreitschule.

#6 Hundertwasser-Krawina-Haus

An der Ecke Kegelgasse 34–38 und Löwengasse 41-43 im 3. Wiener Bezirk befindet sich ein Wohngebäude der etwas anderen Art: Das Hundertwasserhaus von Wien. Benannt wurde es selbstverständlich nach dem österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser, nach dessen Konzept das Wohnhaus gestaltet wurde.

#7 Wiener Kaffeekultur

Die wohl bekanntesten Café in Wien sind wohl das Café Central oder das Café Hawelka. Doch um dort hineinzukommen, hilft auch die kalte Jahreszeit nicht, denn die Schlange vor dem Eingang beider Cafés ist auch im Winter furchtbar lang. Wer Muße hat zu warten, der wird mit einem schönen Ambiente bei köstlichen Kaffee und Torten zu nicht ganz so schönen Preis belohnt. Wer nicht ganz so viel Wert auf den Namen des Etablissements legt, der findet in der Innenstadt zahlreiche kleine Caféhäuser mit Sachertorte, Mozarttorte und Co. zu absolut erschwinglichen Preisen.

Für die Planung deiner Städtereise Wien empfehle ich dir den >>MARCO POLO Reiseführer Wien inklusive kostenlosen Touren-App.

empfohlen von Doreen Semmler – www.fernsuchtblog.de

#8 Der Burggarten

Der Burggarten ist ein öffentlicher Park und bietet jedem Besucher ein fantastisches Fotomotive: Grüne Wiesen, imposante Bauwerke und uralte Bäume. Hier befindet sich auch das Palmenhaus, ein wunderschönes Glashaus im Jugendstil, welches neben einem Café auch das Schmetterlingshaus mit seinen tropischen Pflanzen und Schmetterlingen aus aller Welt beherbergt.

#9 Vergnügungspark Prater mit Riesenrad

Das nostalgische Riesenrad ist ganzjährig geöffnet und eine der meist besuchten Attraktionen in Wien. Gerade im Winter lohnt sich ein Besuch, da sich der Touristenandrang in Grenzen hält. Rund um das Riesenrad befinden sich weitere lohnenswerte Attraktionen und Schlechtwetteralternativen, wie bspw. das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds.

#10 Volksgarten

Unmittelbar neben dem Heldenplatz und entlang der Ringstraße befindet sich der Volksgarten, der die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Wien und die Innenstadt verbindet. Zahlreiche Bänke und Springbrunnen laden Besucher inmitten eines wunderschön angelegten Parks zum Verweilen ein. Im Winter sollte man sich jedoch mit etwas Glühwein oder Tee ausrüsten.

Der nicht so geheime Geheimtipp: Silvester in Wien

Wer zufälligerweise (oder noch besser geplant!) seine  Städtereise nach Wien auf Silvester und Neujahr legt, der wird Teil einer unfassbar schönen Silvesterfeier. Ab 14:00 Uhr öffnet nämlich der Wiener „Silvesterpfad“ seine Tore. Anlässlich des Neujahrfestes wird die Wiener Altstadt zum größten Ballsaal der Welt umgebaut. Vom Stephansdom bis zum Rathausplatz reihen sich 12 Bühnen in verschiedenen Genres aneinander, von Wiener Walzer über Rock bis Pop, da ist wirklich für jeden etwas dabei. Die Straßen sind mit Lichterketten, überdimensionalen Kornleuchtern und allerlei Prunk verziert. Auf den Straßen bekommt man (wohlbemerkt nicht gerade günstig) allerlei österreichische Gaumenfreuen wie Käsekrainer, Germknödel und Co., dazu gibt es Sekt, Bier und Glühwein. Kurz vor Mitternacht trifft man sich auf dem Rathausplatz, wo das neue Jahr eingeleitet wird. Von links und von rechts wird man von einem fantastischen Höhenfeuerwerk beglückt, während die Menschenmasse im Einklang den Wiener Walzer tanzt. Unbedingt mitmachen!

Silvester in Wien: Wenn die Altstadt zum Ballsaal wird...
Silvester in Wien: Wenn die Altstadt zum Ballsaal wird…

Mehr Tipps für deine Städtereise Wien?

Mit dem MARCO POLO Reiseführer Wien bist du perfekt vorbereitet für deine Städtereise nach Wien. Neben Tipps für Unterkünfte, Restaurants und Cafés findest du darin auch Routenvorschläge und Informationen zu den schönsten Sehenswürdigkeiten.

▸ Mein Tipp: Falls du Wien in der Weihnachtszeit besuchst, findest du in meinem Artikel Weihnachten in Wien Informationen zu den schönsten Weihnachtsmärkten der Stadt.

Bilder: © Sebastian Semmler / © Doreen Semmler

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Emma 23. Oktober 2017 at 11:54

    Hi, das Wien sieht so schön aus im Winter. Wir wollten zum Skifahren im Skiverleih Saalbach unsere Ausrüstung ausleihen und im Anschluss daran einen Ausflug nach Wien machen. Hast du Ideen dazu, wo man gemütlich mit 15 Personen essen kann?
    Liebe Grüße.

    • Reply IsoldeMaReisen 24. Oktober 2017 at 7:19

      Hallo Emma,

      ich bin selbst keine Wienerin, aber wir waren mit 10 Leuten unterwegs und haben im Bettelstudent ausreichend Platz gefunden (http://bettelstudent.at/). Vielleicht ist das ja auch was für euch?

      Viele Grüße
      Isolde MaReisen

  • Reply Das Triest 1. Dezember 2020 at 14:16

    Wir stimmen dir voll und ganz zu – Wien ist die perfekte Destination für eine kleine Auszeit im Winter! Ein wundervoller Blogbeitrag zu unserer zauberhaften Landeshauptstadt! Du hast diese Facettenreiche Stadt wirklich gut zusammengefasst! Vor allem die Fotos und all die wunderbaren Tipps sind der Hammer! Wien ist in der Vorweihnachtszeit ein Traum – einfach herrlich diese Lichter und die festliche Stimmung! Wir lieben vor allem die Gegend rund um den Naschmarkt und das Hotel Triest, da es dort an jeder Ecke etwas zu entdecken gibt. Und wenn es dann noch ein paar Schneeflocken rieselt, ist die Atmosphäre einfach perfekt! Vielen Dank für diesen tollen Beitrag!

  • Leave a Reply

    Durch das Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptierst hast. Wir erklären hiermit ausdrücklich, dass wir deine persönlichen Daten nicht an Dritte weitergeben.