Reiseplanung Tipps

Reise Recherche: Die besten Tools für die Reiseplanung

28. März 2022
Reise Recherche: Die besten Tools für die Reiseplanung

Wenn du gern und viel reist so wie ich, dann überkommt dich nach längerer Reiseabstinenz früher oder später das Fernweh. Dabei ist es nicht immer nur das trübe Wetter daheim in Deutschland, das den Wunsch nach dem Reisen bei mir auslöst. Vielmehr gehören ebenso das Bedürfnis nach Abwechslung, Lust auf Abenteuer und die Neugierde auf andere Länder und Menschen dazu. Doch wohin soll die nächste Reise gehen? Strand oder Meer, atemberaubende Berge, abenteuerliche Wüsten oder quirlige Metropolen? Während manche Menschen immer wieder an einen bestimmten Ort zurückkehren, suche ich stets nach neuen Reisezielen. Eine gute Reise Recherche ist dabei essentiell, um später nicht enttäuscht zu werden.

Reise Recherche im Internet

Ich werde oft gefragt, wie ich all diese wunderschönen Orte auf der Welt finde. Die Antwort ist denkbar einfach – das Internet ist voll davon. Ich verrate dir im folgenden meine Top Inspirationsquellen für wunderschöne Reiseabenteuer.

Vorab sei aber noch gesagt, dass jede meiner Reisen immer ein Mix ist aus Planung und Treiben lassen. Wenn du deine Reiseroute und alle Aktivitäten nach einem festen Zeitplan abspulst, wirst du vermutlich die meisten Sehenswürdigkeiten sehen, verpasst aber auch oft die Chance, Land und Leute wirklich kennenzulernen. Ich für mich persönlich habe festgestellt, dass mir häufig jene Reiseerinnerungen am längsten im Gedächtnis bleiben, die ganz spontan und per Zufall passiert sind. Lass dir also ausreichend Zeit und Raum und erlaube es dir, deine Reisepläne auch mal spontan zu ändern.

#1 Reiseblogs

Wenn du auf deiner Reise Recherche nach neue Zielen suchst, dann lass dich doch am besten von anderen inspirieren. Ich selbst lese sehr viele (andere) Reiseblogs, wenn ich Informationen zu bestimmten Reiseländern recherchieren und evaluieren will, wohin meine nächste Reise gehen soll. Der Vorteil ist, dass die Tipps von Reisebloggern meist deutlich individueller und aktueller sind als gebundene Reiseführer. Zudem ergänzen die meisten Reiseblogger ihre Artikel um geeignete Routenempfehlungen, Informationen zu Preisen und Visa, Wetter- und Klimatabellen sowie hilfreichen Produkttests.

#2 Google Bilder Suche

Gerade wenn du dir noch unsicher bist, wohin deine nächste Reise gehen soll, oder wenn du zwischen mehreren Reisezielen schwankst, kann eine schnöde Google Bilder Suche weiterhelfen. Oft sprechen Bilder mehr als Tausend Worte. Ich suche immer nach Keyword Kombinationen wie „{Reiseziel} Geheimtipps“, „{Reiseziel} Reisetipps“ oder „{Reiseziel} Insidertipps“ und bekomme dann ein Gespür, für welches Reiseziel mein fernsüchtiges Herz aktuell mehr schlägt.

#3 Instagram, Pinterest und Co.

Steht das Reiseziel fest, geht es um die Detailplanung für die Route. Auf den Sozialen Medien kann man sich sehr gut inspirieren lassen.

Pinterest ist schon lange nicht mehr nur ein Portal für DIY Projekte und Bastler, sondern auch für Abenteurer. Gebe dazu einfach dein Wunschreiseziel in die Pinterest Suchzeile ein und schon wirst du mit einer Vielzahl an nützlichen Informationen und Links überschüttet.

Auch Instagram nutze ich regelmäßig, wenn ich auf meine Routenplanung begebe. Nutze am besten die Suche nach Orten oder passenden Hashtags. Dank der umfangreiche Captions findest du schnell heraus, wo sich all die wundervollen Orte befinden, die dir Instagram als Suchergebnisse ausspuckt.

Auch in Facebook Gruppen warten so einige Geheimtipps für deine Reise auf dich. Schau einfach mal nach, welche Gruppen es für dein Wunschreiseziel auf Facebook gibt und trete der Community bei. Dort kannst du deine offenen Fragen proaktiv klären oder bestehenden Diskussionen folgen.

#4 Wander Apps

Das Wandern und Draußen sein ist ein essentieller Bestandteil auf meinem Reisen. Neben der Recherche der optimalen Route verbringe ich demnach auch viel Zeit damit, die schönsten Wanderrouten und Trekkingtouren in meinem Reiseziel zu identifizieren. Dazu nutze ich Wander Apps, die mir nicht nur vorab bei der Routenplanung helfen, sondern auch unterwegs beim Navigieren eine wertvolle Hilfe sind. Da die Auswahl an Wander Apps sehr vielfältig ist, haben die Outdoorblogger von trekkinglife.de einige getestet und ihre persönlichen Erfahrungen mit den Apps und mit einem Fazit online gestellt. Stärken und Schwächen haben sie demnach alle, aber Dank der Auflistung solltest auch du die passende Wander App für dich finden.

#5 Kochbücher und Food Blogs

Kochbücher als Quelle für die Reise Recherche? Ja genau, denn neben den schönsten Sehenswürdigkeiten und tollen Wanderungen gehört auch das Kennenlernen kulinarischer Spezialitäten für mich zum Reisen dazu. Daher informiere ich mich schon vorab, welche Gerichte und Getränke besonders typisch für das auserwählte Reiseland sind, damit ich vor Ort auch nichts verpasse. Eine Google Suche oder ein Blick auf Tripadvisor kann helfen, die besten Restaurants für die lokalen Spezialitäten zu identifizieren.

Der Mix macht’s!

Ganz zum Abschluss noch ein Rat, bevor ich dich in deine Reise Recherche entlasse: Verlasse dich nie nur auf eine Quelle, sondern lass unterschiedliche Stimmen und Eindrücke zu. Reisen und Impressionen sind immer eine subjektive Meinung und die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Vor allem für Reiseziele, die schwieriger zu bereisen oder etwas abseits des Mainstreams sind wie beispielsweise Iran oder Patagonien, ist eine gute Reise Recherche unumgänglich.

Und jetzt bist du dran! Welche Quellen nutzt du für deine Reise Recherche? Hinterlasse mir ein Kommentar mit deinen Tipps!

© Doreen Semmler

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Jochen 29. März 2022 at 5:57

    Hallo Doreen,
    bei meiner Planung kommen auch Reiseblogs oder Wander Apps zur Verwendung. Meistens fange ich aber mit Google Maps an. Denn wenn ich ein ungefähres Ziel / Ort habe, hilft die Karte gut weiter. Dort sind Sehenswürdigkeiten markiert, die ich mir dann näher ansehe.
    Instagram oder Pinterest sind dagegen bei mir noch nie zum Einsatz gekommen.

  • Leave a Reply

    Durch das Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptierst hast. Wir erklären hiermit ausdrücklich, dass wir deine persönlichen Daten nicht an Dritte weitergeben.