Backpacking Europa

Backpacking entlang der Küste Kroatiens

9. März 2022
Backpacking in Kroatien

Kroatien steht als Reiseland bei vielen ganz oben auf der Liste. Einer der Gründe dafür ist die Kombination aus Stadt und Meer. Es gibt einige Orte, die direkt an der Küste liegen und Besucher mit ihren Traumstränden begeistern. Dazu zählen Städte wie Dubrovnik, Split oder Umag in Kroatien.

Bislang gilt Spanien als beliebtestes Reiseland der Deutschen. Doch wer weiß – vielleicht wird Kroatien den bisherigen Favoriten schon bald ablösen. Wir nennen in dem Artikel die wichtigsten Details, die man beim Backpacking in Kroatien beachten sollte und stellen Orte und Destinationen in dem Land vor, die man unbedingt gesehen haben muss.

Das solltest du beim Backpacking entlang der Küste beachten

Wer Backpacken will, muss sich in jedem Land auf die Gegebenheiten vor Ort vorbereiten. Auch in Kroatien gibt es einige Besonderheiten. Das Land ist vor allem für eines bekannt: seine lange Adriaküste. Wer an der Küste entlang reist, sollte Zeit mitbringen, um alle beliebten Orte wie Split oder Umag in Kroatien entdecken zu können. 

Aufgrund der Tatsache, dass sich viele Touristen im Land befinden, sprechen einige der Einheimischen Deutsch. Englisch gilt zudem als Sprache, mit der man sich in weiten Teilen des Landes halbwegs verständigen kann. Kroatien gilt als sicheres Reiseland. Beim Backpacken sollte man jedoch wie in vielen anderen Orten der Welt seine Wertsachen nicht aus den Augen verlieren.

Wann ist die beste Reisezeit?

Das Land zeichnet sich für seine heißen Sommer und seine milden Winter aus. Optimal für diejenigen, die ihren Aufenthalt am Umag Strand oder anderen Orten an der Küste planen. Wer im Meer baden will, sollte in den Monaten Mai bis Oktober nach Kroatien reisen.

Aufgrund der Sommerferien treffen im August besonders viele Touristen in den Städten des Landes ein. Diejenigen, die es etwas ruhiger mögen, sollten ihren Trip an der Küste deshalb vor den heißen Monaten im Sommer planen. Ein Land wie Kroatien kann auch im Herbst oder Winter interessant sein. Zum Backpacking an der Küste eignen sich allerdings die zuvor genannten Monate am besten.

Transport

Transport Das öffentliche Verkehrsnetz in Kroatien ist gut erschlossen. Es gibt viele Busse, die vor allem in den touristischen Gegenden wie Split oder Umag in Kroatien von einer Stadt zur nächsten fahren. Der Transport mit Bussen ist nicht nur unkompliziert, sondern auch günstig. Für diejenigen, die beim Backpacken Geld sparen möchten, also das perfekte Transportmittel. Wer unabhängiger sein will, mietet nach der Ankunft am Flughafen ein Auto. Einem kurzen Ausflug von der Küste ins Inland steht damit nichts im Weg.

Unterkünfte an der Küste

Hotels, die in Städten liegen, sind für gewöhnlich teurer als die in Gegenden abseits des Trubels. Dennoch hat man bei einer Reise an der Küste Kroatiens die Möglichkeit, eine günstige Backpacking-Unterkunft zu finden. Vor allem, wenn man sich für ein Hostel entscheidet. Am Umag Strand oder in anderen Städten im Norden gibt es einige davon. Bei einer Reise im Sommer sollte man lediglich beachten, die Unterkünfte nicht allzu kurzfristig zu buchen. Mit einer gewissen Vorlaufzeit sichert man sich nicht nur ein Zimmer in der Nähe vom Strand, sondern auch den bestmöglichen Preis.

Backpacking in Kroatien - es gibt so viel zu entdecken!
Backpacking in Kroatien – es gibt so viel zu entdecken!

Die schönsten Strände an der Küste

Die Adriaküste in Kroatien ist 1800 km lang – kein Wunder also, dass man vor Ort eine Vielzahl schöner Strände und Badebuchten vorfindet. Urlauber, die in Kroatien backpacken, halten sich nur eine gewisse Zeit in einer bestimmten Gegend auf und reisen danach weiter. Es ist demnach wichtig, sicherzustellen, dass man während des kurzen Aufenthalts die schönsten Strände Kroatiens zu sehen bekommt.

Da Kroatiens Strände für gewöhnlich mit Felsen und Kies versehen sind, handelt es sich bei dem Strand in Dubrovnik um eine echte Seltenheit. Der Sandstrand in der Nähe der Stadt zieht im Sommer viele Urlauber an. Im Nordwesten von Dubrovnik liegen die Städte Split und Zadar. Auch bei ihnen und ihren Stadtzentren handelt es sich um Orte, die gerne und oft von Touristen besucht werden. Reist man danach weiter, gelangt man an die Pula und Umag Strände. Ein weiteres Highlight für alle Backpacker.

© Copyright: Doreen Semmler, Sebastian Semmler

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Jochen Bake 10. März 2022 at 13:32

    Wir sind 10 Jahre lang mit dem Wohnwagen nach Kroatien gefahren. Die letzten 2 Jahre mit dem Wohnmobil. Für uns eines der schönsten Länder im Umkreis von 1000 km. Neugierig bin ich aber auf das Bild mit dem Felsen und dem Loch. Das kenne ich noch gar nicht. Sagst du mir, wo das zu sehen ist?

    Jochen

    • Reply Doreen Semmler 11. März 2022 at 15:45

      Hallo Jochen,

      wir waren auch viele Wochen auf unserer Elternzeitreise mit dem Camper in Kroatien (unter anderem) unterwegs und waren entgegen unserer Erwartungen total begeistert. Es gibt viel zu entdecken, auch abseits der ausgetrampelten Pfade. Das Bild in der Höhle ist auf Lokrum Island vor Dubrovnik entstanden.

      Liebe Grüße
      Doreen von fernsuchtblog.de

    Leave a Reply

    Durch das Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptierst hast. Wir erklären hiermit ausdrücklich, dass wir deine persönlichen Daten nicht an Dritte weitergeben.