Dich hat das Fernweh gepackt und du möchtest ein unbekanntes Land entdecken, von dem dich eventuell sogar Meere trennen? Dann ist das Flugzeug aufgrund seiner Schnelligkeit und Bequemlichkeit nach wie vor die erste Wahl. Wir geben Tipps, wie du das perfekte Schnäppchen ergattern und den einen oder anderen Euro in der Reisekasse sparen kannst. So landet vielleicht noch ein Souvenir mehr in der Tasche, das dich für immer an den spannenden Trip erinnert.
Flugreisen trotz Klimawandel: Argumente für die Fernreise
Flugreisen geraten aufgrund des Klimawandels derzeit zunehmend in die Kritik. Doch um endlich dein Traumziel Australien zu besuchen, in China fremde Kulturen kennenzulernen oder in New York den atemberaubenden Blick von der Freiheitsstatue zu genießen, bleibt dir oft nichts anderes übrig. Anders als bei Kurzstreckenflügen, die du durchaus mit dem Bus oder Zug ersetzen könntest, gibt es bei Fernreisen kaum eine Alternative, wenn du nicht unbedingt mehrere Tage auf dem Schiff verbringen möchtest. Fremde Kulturen kennenzulernen und den eigenen Horizont zu erweitern sind Erfahrungen, die so mancher Urlauber einfach nicht missen möchte. Und solange der Trip nach Hawaii, Brasilien und Co nicht zur Gewohnheit wird, sondern etwas Besonderes bleibt, sollte daran auch nichts auszusetzen sein.
Planung der Fernreise leicht gemacht
Wohin, mit wem und wie? Diese Fragen gilt es vor der Urlaubsbuchung zu beantworten. Die Planungsphase ist für viele Urlauber schon der halbe Spaß. Doch nicht nur die Entscheidungen rund ums Reiseziel und das Lieblingshotel für den Aufenthalt müssen berücksichtigt werden: Wichtige Aspekte bei der Planung betreffen die benötigten Dokumente und die Reisevorbereitung in gesundheitlicher Hinsicht. Je nach Ziel wird beispielsweise ein Visum benötigt oder ein besonderer Impfschutz ist erforderlich. Ein Blick auf die Seite des Auswärtigen Amtes sollte ebenfalls in der Vorbereitungsphase erfolgen. So weißt du, auf welche möglichen Besonderheiten du dich im Zielland einstellen musst.
Buchungstipps für raffinierte Schnäppchen
Die Buchung des Langstreckenfluges sollte etwa drei bis fünf Monate im Vorfeld des Urlaubs erfolgen. Erfahrungsgemäß finden sich dann Angebote zu einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier hast du zudem die Möglichkeit, verschiedene Fluggesellschaften hinsichtlich ihrer Kosten zu vergleichen. Angeblich soll für USA-Reisen übrigens der beste „Buchungszeitpunkt“ im September liegen – und andere Reiseziele sollten, wenn möglich, im Januar gebucht werden. Auch sollen Reisende, die sonntags buchen, bessere Tarife ergattern. Bist du aktuell noch auf der Suche nach einem günstigen Flug? Schau doch einfach mal hier bei Omio vorbei.
Unser Tipp: Wenn du bezüglich des Reiseziels flexibel bist, kannst du auf besondere Schnäppchen hoffen. Restplätze in Flugzeugen sind meist zu einem günstigeren Preis verfügbar. Alternativ kannst du auch eine untypische Uhrzeit für den Flug ausprobieren. Sehr früh morgens oder sehr spät abends fliegen die meisten Urlauber ungern. Günstige Preise sind zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlicher.
Packliste für die Flugreise
Anschließend geht es ans Gepäck. Bei einer Fernreise ist das Handgepäck im Flugzeug natürlich von besonderer Bedeutung. Das Handgepäck sollte auf den Langstreckenflug ausgerichtet sein und mindestens die folgenden Dinge enthalten:
- ein gemütliches Kissen für die Entspannung unterwegs
- eine Decke (an die kühle Klimaanlage im Flugzeug denken!)
- Deo für die eigene Frische und aus Rücksicht auf die anderen Fluggäste
- Pflegecreme gegen die trockene Flugzeugluft
- Zahnpasta und Zahnbürste
- Ohrenstöpsel und/oder Kopfhörer gegen Lärm und für die Unterhaltung
- Schlafmaske für das kleine Nickerchen
Denke zudem daran, die Maximalmaße für das Handgepäck einzuhalten – diese variieren je nach Airline und sollten vorab gecheckt werden. So wappnest du dich auch für stundenlange Flüge und kommst entspannt an deinem Traumziel an.
Das könnte dich auch interessieren:
- Flugausfall und Verspätung: Das sind deine Recht!
- Reiseapps, auf die ich nicht verzichten kann
- Geld für Reisen sparen: 15 einfache Backpacker Hacks
© Bilder: @canmandawe und Hanson Lu – unsplash.com
1 Comment
„Fligh-shaming? Muss man Australien, Indien, Amerika oder China besuchen? Unsere Eltern und Großeltern taten das zumeist auch nicht. Fremde Kulturen kennen lernen? Die Mehrheit der Reisenden frequentieren die TOP 10 POIs, Partyzonen oder liegen den ganzen Tag am Pool. Die wenigsten sind an Land, Leuten, Kultur oder gar den Lebensumständen der normalen Menschen vor Ort interessiert. Reisen ist zu einem Statussymbol geworden das Dank Reisekonzerne für Jedermann erschwinglich geworden ist.
Der Flugverkehr macht aktuell nur einen Anteil von 2% der weltweiten CO2-Emissionen aus. Dabei vernachlässigt man aber nur allzu gerne den steigenden Frachtflugverkehr. Ein Lufthansa wäre ein Corona-Ofer geworden, wäre da nicht die Frachtsparte gewesen.
Also verinnerlichen wir nicht jede Parole die ausgegeben wird. Heute sind die Flugreisenden die Feinde des Planeten und gleichzeitig bleiben die Millionen Campmobile in Europa unbehelligt.
Es ist unsere Konsumgesellschaft und der Umgang mit Umwelt und Ressourcen, die den Planeten ausbeuten bis niemand mehr darauf existieren kann. Es sind nicht einzelne Gruppen und schon garn nicht die Flugreisenden, die Schiffsreisenden oder die Wanderer die zu Tausenden jedes Jahr durch die Alpen wandern.